Wir packen die Koffer für unsere Weltreise - 10 Tipps
Wie du bereits weißt, startet am 28. Juni 2024 unsere Weltreise. Mittlerweile haben wir mit dem Koffer packen einige Erfahrungen gemacht. Du kennst es bestimmt auch, dass man oft im letzten Moment denkt, dieses Teil muss doch noch mit und auch das andere Teil und man stopft und quetscht unnötig noch den Rucksack oder Koffer voll. Für kurze Reisen machen wir das immer noch so. 😂 Aber für längere Reisen wollen wir dieses Drama umgehen und packen nach System. Am besten schon einige Tage zuvor.😉
Hier also unsere 10 Tipps zum richtigen Koffer packen:
1. Grundlagen Checkliste
Fangen wir erstmal mit den Grundlagen an. Wähle den richtigen Koffer für die Länge deiner Reise. Überlege, was du generell einpacken möchtest. Weniger ist mehr. Wenn du beispielsweise auf die Malediven fliegst, brauchst du gar keine Schuhe. Probier's einfach mal barfuß.😜 Wir packen zum Beispiel nur für eine Woche und lassen die Kleidung waschen. Notfalls ziehen wir die Sachen ein zweites Mal an. 🙃 Wenn uns etwas fehlt, kaufen wir es vor Ort ein. Hier überlegen wir also genau wie viele Jogginghosen, T-Shirts, Schuhe, usw. wir für sieben Tage brauchen. Für uns ist es hilfreich eine Checkliste zu haben. Plane vor allem nach deinen Freizeitaktivitäten. Wirst du viel Sport betreiben - dann packe mehr Sportsachen ein. Wenn du rechtzeitig beginnst, kannst du Tag für Tag ein paar deiner Lieblingsteile schon zur Seite legen, damit diese auf deiner Reise sicher dabei sind.
Hier findest du eine Checkliste zum Abhaken:
2. Die perfekte Kombi
Achte auf jeden Fall darauf, welche Kleidungsstücke du kombinieren kannst, um Platz zu sparen. Eine bestimme Farbauswahl kann dir dabei helfen.
Falls du gerne im Urlaub shoppen gehst, überlege weniger einzupacken, denn dein Einkauf sollte auch noch bei der Rückreise in den Koffer passen und schließlich kannst du die Sachen gleich im Urlaub tragen.
3. Organizer
Nicht jeder Mensch mag es ordentlich aber manchmal ist es hilfreich gewisse Organzier zu haben um Dinge schneller zu finden.🤪 Für unsere Reise haben wir separate Kleidertaschen, sowie Beutel für Kosmetiksachen, Schminke und Schuhe.
Hier findest du ein Ordnungssystem für den Koffer:
4. Einrollen
Wenn du deine Kleidungsstücke einrollst, sparst du sehr viel Platz. Ein Vorteil ist auch, dass die Kleidung dann weniger Falten hat. Falls du einen Kurztrip planst und nur mit einem kleinen Trolley reist, kannst du sogar kleine Rollen (z.B. Socken) im Schuh verstecken.😄
5. Vakuumieren
Für noch mehr Platz, kannst du für unempfindliche Kleidung Vakuumbeutel nutzen. Achte hier nur darauf, dass die Sachen wirklich trocken und nicht feucht sind.
Vakuumbeutel findest du hier:
6. Wetter abchecken
Erkundige dich im Internet, wie das Wetter wird, damit du gleich das Richtige einpackst.
Falls die Wettervorhersage Regen ansagt, ist es von Vorteil wetterfeste Kleidungsstücke dabei zu haben.
7. Leicht wie eine Feder
Hier beachten wir schon auf das Gewicht des Koffers oder der Reisetasche. Ja, es gibt hier gravierende Unterschiede. Manche Koffer wiegen allein schon 4,5 Kilo!😳 Schließlich fahren wir in den Urlaub und möchten uns nicht mit dem Gepäck schleppen quälen.
Zudem bedenken wir auch das Gewicht mancher Kleidungsstücke. Je leichter, je besser.
Wir empfehlen dir auch die Gepäckanforderungen vorzeitig zu beachten. Manche Fluggesellschaften erlauben Gepäck mit 23kg, andere wiederum nur 20kg oder 30kg.
Eine Kofferwaage kann helfen. Diese findest du hier:
8. Handgepäck
Dinge die wir unbedingt im Handgepäck brauchen sind: Reisepässe, EC/Kreditkarten, Handy und Ladekabel natürlich😅, Bargeld, Wertgegenstände, Kopfhörer, Kaugummis und Taschentücher. Sicherheitshalber packen wir auch einen Nasenspray für Start und Landung ein, falls jemand verschnupft ist. Unter anderem packen alle Mädels vielleicht noch Tampons ein. Vielleicht brauchst du Notfallmedikamente, dann bitte nicht vergessen! Für die härteren Medikamente denke daran dir eine ärztliche Bescheinigung zu holen.🤓 Eventuell noch eine Sonnenbrille und/oder deine Brille falls du eine trägst, ein Buch und für längere Flüge empfehlen wir einen Schal. Manche Fluggesellschaften schalten die Klima auf Eiszeit, also besser man hat auch mehrere Kleidungsschichten an. Zu guter letzt noch bei Bedarf Schminke, Deo, Parfüm und Zahnbürste. Beachte, dass Flüssigkeiten in einem 1-Liter Beutel zulässig sind mit maximal 100 ml Flüssigkeiten. Am besten kleine Tester mitnehmen.
Wiederverwendbare Beutel findest du hier:
9. Dinge für den Notfall
Wie wir bereits erwähnt haben, solltest du wichtige Notfallmedikamente im Handgepäck dabei haben und eventuell einen ärztlichen Nachweis mitführen. Bei der Mitnahme von Medikamenten erkundige dich, ob diese in das Land dürfen. Alle Mädels unter uns sollten sich noch Tampons und/oder Binden einpacken. Wenn du in den Sommerurlaub fliegst, könntest du ins Handgepäck noch einen Bikini oder eine Badehose einpacken. Sehr selten kann es passieren, dass das Gepäck nicht ankommt, dann kannst du wenigstens den Tag in der Sonne genießen.😎
10. Kosmetik sicher verstauen
Damit deine Produkte nicht auslaufen, kannst du einfach den Deckel abschrauben, Alufolie dazwischen legen und den Deckel wieder zuschrauben. Für Haarsprays und andere Produkte gibt es auch einen Auslaufschutz den man darüber stülpt.
Probiergrößen sind ebenfalls ein Vorteil um Platz zu sparen oder ihr findet eure Produkte in Reisegröße. Weiteres kannst du Cremen und andere Produkte auch in kleine Behälter umfüllen.
Kleine Reiseflaschen und behälter findest du hier:
Falls du deine originalen Sachen mitnehmen möchtest, findest du hier noch den passenden Auslaufschutz:
Wir wünschen dir viel Spaß beim Koffer packen und eine erlebnisreiche Reise.
Folge uns gerne auf unseren Social Media Kanälen um bei der Weltreise dabei zu sein.
Alles Liebe,
Deine Family Woess ♡
コメント